archenoah-rudersberg@web.de

     Noah beschreibt den Kindergarten

    Hallo, mein Name ist Noah und ich möchte euch etwas über den katholischen Kindergarten „Arche Noah“ erzählen.

    Die Gemeinde, in der sich mein Kindergarten befindet, heißt Rudersberg und liegt im Wieslauftal. Unseren Kindergarten gibt es schon seit fast 50 Jahren, sodass manche Eltern früher schon selbst diesen Kindergarten besucht haben. Der „Arche Noah“ Kindergarten liegt nah an der Innenstadt, in der es Apotheken, Lebensmittelgeschäfte, Banken, einen Buchladen, eine Eisdiele, Bäckereien, Metzgereien und eben alles gibt, was man für das tägliche Leben so braucht. Wir haben hier auch eine tolle Bahn, die Wiesel, das ist unsere Abkürzung für die Wieslauftalbahn. Mit der Wiesel kann man bis nach Schorndorf fahren. Natürlich fahren auch Busse in alle umliegenden Orte. Direkt hinter unserem Kindergarten liegt die katholische Kirche „Zur Heiligsten Dreifaltigkeit“, das ist die Kirche zu der unser Kindergarten gehört. Besonders toll ist aber, dass es rund um den Kindergarten so viele Wald- und Grünflächen gibt, die wir an unseren Natur- und Waldtagen bei jeder Jahreszeit nutzen. Im Kindergarten gibt es die Mäuse- und die Bärengruppe, in denen wir bauen, malen, basteln und spielen können. In jeder Gruppe sind zwei Erzieherinnen, die sich um uns kümmern, uns helfen und mit uns spielen. Oft sind auch Praktikanten bei uns, die tolle Sachen mit uns machen. Wir kochen und backen auch sehr gerne. In unserer Küche im Kindergarten haben wir eine extra niedrige Küchenzeile, damit wir Kinder alles sehen und bei allem mithelfen können. Außer den Gruppenräumen gibt es noch den Kleinkindraum, das Zimmer für unsere Sprachförderkraft, den Waschraum und das Büro. Besonders gerne spielen wir in unserem großen Garten. Dort rutschen wir auf der Rutsche, schaukeln, spielen im Sand und klettern und turnen an unserem Klettergerüst. Durch die vielen Bäume ist es im Sommer schön schattig. Ich hoffe, ihr könnt euch unseren Kindergarten jetzt vorstellen. Wir fühlen uns sehr wohl hier - in der „Arche Noah“.