1982

1957

1996

 

Wir geben hier lediglich einen kurzen Überblick über die Geschichte der Gemeinde; die Festschrift zum 50. Geburtstag der Kirchengemeinde, die Sie im Pfarrbüro erhalten, ist ausgesprochen detailliert und informativ.

Die Betrachtung der Gemeinde und unserer Pfarrkirche sieht in den Jahren 1946 bis 1990 immer wieder eine Person im Mittelpunkt:

Otto Seidl. Er kümmerte sich im Auftrag von Stadtpfarrer Kramer um die Seelsorge im Wieslauftal und leitete ab 10.09.1946 als Pfarradministrator die neue Seelsorgestelle Rudersberg.
Diese war eingerichtet worden, nachdem
die Zahl der Katholiken auf etwa 1300 angewachsen war. Viele Heimatvertriebene waren nach Rudersberg gekommen -
mit ihnen Otto Seidl.
 Noch vor Errichtung der Katholischen Kirchengemeinde “ Zur Heiligsten Dreifaltigkeit” in Rudersberg im Jahr 1960 wurde Otto Seidl zum Pfarrer ernannt. Die Pfarrkirche -Weihetermin waren 12. und 13.10.1957 - war also vor dem amtlich bestellten Pfarrer da. Den Kurat Otto Seidl wird es nicht gestört haben.

 Urkunde und Grundstein

In der Seelsorgearbeit legte er seinen Schwerpunkt auf die Sicherung des Gottesdienstangebotes. Die Errichtung der Pfarrkirche und die Entwicklung der Kirchengemeinde bildeten sein Schaffenszentrum. Am Tag seines goldenen Priesterjubiläums (02.07.1988) konnte er sicher zufrieden auf sein Lebenswerk blicken. Pfarrer Otto Seidl verstarb am
01.12.1990 nach langer, schwerer Krankheit.
Unter großer Anteilnahme seiner Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit ist er am 06.12.1990 auf dem Rudersberger Friedhof beigesetzt worden.

Bis 16. August 1992 hielt nun eine Durststrecke der pfarrerlosen Zeit in Rudersberg an. Das Gottesdienstangebot wurde zwangsläufig drastisch eingeschränkt, Wortgottesdienste mit Kommunionfeiern sollten die bestehende Notlage ausgleichen, gehalten von Bar, Teply, Pokorny und Ruland. Später kam Pfr. Militärdekan Wolfgang Müller-Welser hinzu. Er hielt an Sonn- und Feiertagen Gottesdienst in der Gemeinde, besuchte viele Gemeindemitglieder zu Hause und
brachte die Krankenkommunion.

 

Große Erleichterung in Rudersberg als Bischof Walter Kasper mit Vikar Jephrin Monis die Pfarrei “ Zur Heiligsten Dreifaltigkeit “ wieder besetzte.
Vielleicht fragen sich viele Gemeindemitglieder über 20 Jahre danach: jeff03
wenn der Pfarrer Monis gewusst hätte...
Denn mit der Amtseinsetzung durch
Dekan Schuster übernahm Jephrin
Monis nicht nur die volle Zuständigkeit über Seelsorge und Gemeindeleitung. Mit der Übernahme der Pfarrei Welzheim im Jahr 2001 wurde Jephrin Monis zum Leiter der Seelsorgeeinheit Rudersberg-Welzheim. Damals wusste er ja noch nicht, daß er gerade an einem Sonntag, dem 28.09.2008, “ seinen “ Altar entweihen würde.

Ab dem Jahr 2000 gab es große Veränderungen in unserer Kirchengemeinde. Durch Genehmigung des Bischöflichen Ordinariats vom 27.12.2000 wurde Rudersberg mit Welzheim zu einer Seelsorgeeinheit zusammengelegt.

Am 01.09.2003 bekamen die Gemeinden um Pfarrer Monis ihre neuen Pastoralreferenten: Angela und Sebastian Schmid. Sie waren Pfarrer Monis eine große Hilfe . Im Frühjahr 2008 verließen sie Rudersberg wieder; Michael Antoine ist seit September 2008 Pastoralreferent in der Seelsorgeeinheit.
 
Umbruch auch im Pfarrbüro: im Juli 2004 begann Frau Greiner  die Arbeit im Pfarrbüro, damals zusammen mit Frau Beeh, die ihre Tätigkeit im Frühjahr 2005 beendete.

Im Mai 2005 feierten wir das 25 jährige Priesterjubiläum unseres Pfr. Monis.

Nach 14 Jahren gab Familie Dinh im Mai 2006 ihr Mesner- und Hausmeisteramt an Familie Bui weiter.

Gingen die Personalwechsel noch eher reibungslos von statten,
so war doch an Durchatmen nicht zu denken.
In unserer Kirche herrschte schon lange Renovierungs-
stau. Nach zwei vergeblichen Anläufen genehmigte die Diözese
schließlich im Jahr 2007 die eingereichten Bauanträge.
Und so kam zur Erneuerung der Elektroinstallation, der Heizung und des Gestühls etc. auch die Neugestaltung des Altar-
raumes. Und Pfarrer Monis musste dann am 28.09.2008 seinen
Altar entweihen..
 
Zur Geschichte der Renovierungsarbeiten verweisen wir auf die
sehr ausführliche - von den Autoren selbst als “Renovierungs-
broschüre” bezeichnete - Begleitschrift, die Sie gerne über unser
Pfarrbüro beziehen können.

Die gesamte Renovierung dauerte bis 2009. Am 19.09.2009 hat   Weihbischof Kreidler in einem feierlichen Gottesdienst den neuen Altar eingeweiht.

Unser Pfarrer Jephrin Monis feierte im Jahr 2011 seinen 60. Geburtstag, den wir gebührend gefeiert haben.
Den feierlichen Gottesdienst am Nachmittag des 26. August 2011 haben Kardinal Oswald Gracias, Erzbischof aus Mumbai, Bischof Henry D’Souza aus Bellary, Dekan Manfred Unsin sowie mehrere befreundete Pfarrer mitzelebriert.

Bei den Renovierungsarbeiten in der Kirche stellten die Fach- leute fest, dass wegen der durchzuführenden Brandschutzmaß- nahmen der Gemeindesaal ab sofort nicht mehr benutzt werden konnte und eine Renovierung notwendig wurde.
Mit der Renovierung des Pfarrer-Otto-Seidl-Saals wurde 2011 begonnen. 
Im Zuge dieser Sanierung wurde auch die Küche und der Vorraum renoviert. Ab dem 29. Januar 2012 konnten wir den Gemeindesaal und die anderen Räumlichkeiten der Gemeinde wieder zur Verfügung stellen.

Leider mussten wir Ende 2012 die Selbstauflösung unseres Kirchenchores zur Kenntnis nehmen.

Weitere Aussichten: Heiter bis wolkig !!

Im Februar 2015 verlässt uns die Mesnerfamilie Bui nach neun Jahren auf eigenen Wunsch und zieht nach Neuss.
Wir wünschen alles Gute !

14./15. März 2015: 16 Kandidaten stehen bei der diesjährigen Wahl
zum Kirchengemeinderat auf den Stimmzetteln.
Unser neuer KGR hat wieder 12 Mitglieder.

Am 20.04.2015 wird die “Stimmenkönigin” auch zur zweiten Vorsitzenden gewählt.
Sandra Beeh tritt als erste Frau in Rudersberg dieses Amt an.

Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen !